« Zurück zu den News
BZ-Flashback - Die Startup News der Woche

Was hat sich in der Startup-Welt in dieser Woche alles getan? In unserem BZ-Wochenrückblick haben wir die interessantesten News aus der Gründerszene - regional wie überregional, da wie dort - nochmal kurz zusammengefasst:

 

 

andmetics – Millionen-Investment für Kosmetik-Start-up

Mit kleinen Enthaarungsstreifen für Augenbrauen hat Andrea Lehner einen aktuellen Beauty-Trend geschickt genutzt, um ein erfolgreiches Start-up aufzubauen. Nach erfolgreichen Jahren alleine hat sich das oberösterreichische Jungunternehmen andmetics für den nächsten Wachstumsschritt ein beachtliches Investment gesichert: Die Raiffeisen AG investiert gesamt mehr als eine Million Euro und erhält dafür 20 Prozent. In den vier Jahren seit seiner Gründung hat andmetics bereits mehr als 10 Millionen Wachsstreifen in mehr als 40 Länder verkauft. Nun wolle man besonders Marketing und Vertrieb weiterentwickeln. Mehr dazu hier.

 

Neticle – Textanalyse-Tool nun auch in Österreich

Im Internet gibt es sowohl viel Lob, jedoch auch zahlreiche Kritik.  Für Unternehmen ist dieses Feedback zentral, um sich sowie die eigenen Produkte weiterzuentwickeln. Das ungarische Start-up Neticle bietet einen Online-Algorithmus für Textanalyse an, mit Hilfe dessen alle Erwähnungen des Unternehmens in Presse oder sozialen Medien auffindbar sind. Nach einigen osteuropäischen Ländern sowie Deutschland folgt nun der Markteintritt in Österreich. In nur wenigen Minuten kann mit Neticle ein Bild über die Stimmung der Kunden erstellt werden und eine Optimierung in diese Richtung erfolgen. Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Plan4You – Kostenlose Software hilft bei Businessplan-Erstellung

Das Austria Wirtschaftsservice (aws) bietet mit dem Gründerservice der Wirtschaftskammer Österreich sofort ein kostenloses Tool zur Businessplan-Erstellung an. Damit soll Gründern der Prozess der Unternehmensgründung beziehungsweise -planung erleichtert werden.  Die Software Plan4You beinhaltet neben einer Planrechnung und -bilanz, eine Gewinn- und Verlustrechnung sowie eine Ergebnisübersicht für Einnahmen-/Ausgabenrechner. Dadurch soll das Start-up beziehungsweise Projekt so dargestellt werden können, wie es Förderinstitutionen oder Banken verlangen. Mehr dazu erhalten Sie hier.

 

SmartMarket – Neues Projekt von Österreichs jüngstem Gründer

Max Spiess gilt mit seinen 14 Jahren als der jüngste Gründer des Landes, mit seiner Firma PowerPointVorlagen.at. Nun startet er mit Noel Portugal, der ebenfalls erst 15 Jahre alt ist, ein neues Projekt – SmartMarket. Dies ist ein Online-Shop für Lifestyle- und Tech-Gadgets, die in Europa noch wenig bekannt und wenn nur sehr teuer erwerbbar sind. Als weiteres Projekt wurde die Medienagentur Talk2 People gegründet, die Interviews mit prominenten Personen durchführt und diese in Video-, Audio- oder auch Textform an Medien weiterverkauft. Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Crystal Clear Air – Tiroler Alpenluft aus der Dose

Das in Wattens angesiedelte Start-up Crystal Clear Air verpackt echte tiroler Bergluft in Dosen, die mit Swarovski-Kristallen geschmückt und als Souvenir gedacht sind. Zu Erstehen gibt es diese am Innsbrucker Flughafen, dem eigenen Online-Shop sowie den drei Swarovski-Kristallwelten. Dies hat sich nun geändert, da sich der Kristallglas-Hersteller zurückgezogen hat. Der Gründer lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen und hofft dennoch auf Verkaufszahlen von rund 40.000 Stück im ersten Jahr. Pro Dose erhalten Käufer neun Liter Luft – was etwa 180 tiefe Atemzüge erlaubt. Hauptzielmarkt ist China, wo aufgrund von Smog und anderen Verschmutzungen ein potentieller Markt besteht. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Keine Neuigkeiten zu Startups, Messen & Co verpassen? Lass uns auf Twitter treffen!