« Zurück zu den News
BZ-Flashback - Die Startup News der Woche

Was hat sich in der Startup-Welt in dieser Woche alles getan? In unserem BZ-Wochenrückblick haben wir die interessantesten News aus der Gründerszene - regional wie überregional, da wie dort - nochmal kurz zusammengefasst:

 

 

proactiveaudio – Bessere Klangqualität für Mikrophone

Das junge Wiener Start-up proactiveaudio hat eine Software entwickelt, anhand derer die Audioqualität der Kommunikation mittels Technologie deutlich verbessert werden kann – egal ob Mobiltelefon, Computer oder Freisprechanlage. Die patentierte Idee verhindert, dass das Mikrophon die Audiosignale aus den Lautsprechern weiterleitet und dadurch auch das lästige Echo beziehungsweise Feedbackschleifen minimieren.  Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

 

Women&&Code – Erster Hackathon für Frauen

Die Initiative Women&&Code bietet in Wien Programmierkurse von Frauen für Frauen an. Alle zwei Wochen gibt es einen kostenlosen Anfängerkurs, gefolgt von kostenpflichtigen Intensivkursen für Interessierte. Nun hat die Initiative ein neues Projekt gestartet – einen Hackathon ausschließlich für Frauen. Die Teilnehmerinnen sollen am 9. Februar an der TU Wien an einem Tag in Teams kleinere Projekte in den Bereichen Web Development, Augmented Reality, IT Security der Chatbots umsetzen. Mehr zur Initiative und dem Hackathon in unserem Blogbeitrag.

 

startup300 – Aktie beendet ersten Handelstag mit Verlusten

Erstmals kann in mit den Aktien eines Unternehmens der österreichischen Start-up Szene gehandelt werden. Jedoch beendet das Linzer Inverstoren-Netzwerk startup300 dabei den ersten Handelstag an der Wiener Börse mit Verlusten. Zu Beginn kam ein kleines Hoch, doch schlussendlich ging man mit einem Kursminus von 5,5 Prozent heraus. Gedämpft dürfte die Stimmung der Anleger durch die Zahlen zum abgeschlossenen Geschäftsjahr gewesen sein, aufgrund einer Conda-Abschreibung dürfte ein Verlust von 1,39 Millionen Euro zu Buche stehen. Die aktuelle Kursentwicklung können Sie hier verfolgen.  

 

Energy Hero – Neuer Partner für Energiewechselanbieter

Wie vor kurzem bekannt geworden hat das Start-up Energy Hero, gegründet von Eveline Steinberger-Kern, Frau unseres Ex-Bundeskanzlers, einen neuen Partner gewonnen. Der Energiewechselanbieter, der seinen Kunden jährlich bis zu 940 Euro ersparen will, hat den ehemaligen Investor Paul Swarovski mit Hans Peter Haselsteiner ersetzt. Dieser hält nun 61 Prozent des Unternehmens und gemeinsam wolle man eine Expansion nach Deutschland und in den Gewerbekundensektor in Angriff nehmen. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag.

 

 Amabrush – Keine Empfehlung von Fachzahnärzten

Die Amabrush sollte die Revolution der Zahnhygiene werden, doch wird sie immer mehr zum Ärgernis von Käufern. Verzögerte oder ausbleibende Lieferungen wegen Produktionsschwierigkeiten, verweigerte Rückerstattungen sowie ein scheinbar schlechtes Putzerlebnis. Fachärzte der Universitätszahnklinik Wien haben nun im Zuge eines ORF-Beitrages ebenfalls keine Empfehlung aussprechen können, jedoch darauf verwiesen das für definitive Ergebnisse eine klinische Studie folgen muss. Laut Aussage des Gründers werde dies bald der Fall sein, der überwiegende Teil der Kunden sei mit dem Produkt zufrieden und der Vorbestellungsrückstand werde bis April abgearbeitet. Mehr dazu hier.

 

Keine Neuigkeiten zu Startups, Messen & Co verpassen? Lass uns auf Twitter treffen!