« Zurück zu den News
Legitary - Steamingdienst Überprüfung

Das Streamen von Musik ist innerhalb nur weniger Jahre zu einem enormen Geschäft geworden. Bereits 2018 kam rund die Hälfte aller Umsätze von Musikern von Streaming-Diensten – sie sind dadurch wichtiger geworden als physische CD-Käufe oder Downloads. Dementsprechend ist eine richtige Kontrolle und Überwachung dieser Nummern sowohl für Dienste, wie auch Künstler wichtig.

Hierbei kommt das erst dieses Jahr gegründete Start-up Legitary ins Spiel. Diese hat sich zum Ziel gesetzt falsche oder gar manipulierte Streams bei diversen Diensten aufzudecken. Diese Arbeit ist ausschlaggebend, da die Anzahl an Plays schließlich festlegt, wie viel Musiker bzw. Labels von Anbietern wie Spotify, Apple Music, Tidal oder vielen anderen ausbezahlt bekommen.

Um mögliche Fake-Plays und falsche Zahlen aufzudecken wurde dazu ein Algorithmus entwickelt, der eine Betrugserkennung beinhaltet. Das Tool soll für mehr Transparenz in der hart umkämpften Branche sorgen und auch kleineren Bands ermöglichen, ihre Zahlen zu überprüfen. Die Trefferquote für die Erkennung von Manipulation lege aktuell bei 92 Prozent und es gäbe zahlreiche Interessenten aus der Branche. Doch auch ein Erweitern des Algorithmus auf Film- und Game-Streaming ist denkbar.

 

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.legiary.com.

Name:
Sophia S.