« Zurück zu den News
BZ-Flashback - Die Startup News der Woche

Was hat sich in der Startup-Welt in dieser Woche alles getan? In unserem BZ-Wochenrückblick haben wir die interessantesten News aus der Gründerszene - regional wie überregional, da wie dort - nochmal kurz zusammengefasst:

 

 

Remove.bg – AI hilft bei der Bildbearbeitung

Das Prinzip hinter dem Produkt Remove.bg des Wiener Start-ups Kaleido AI ist eigentlich sehr einfach: Ein Bild auswählen, hochladen und nach einigen Sekunden ohne Hintergrund – sprich freigestellt – wiederbekommen.  Bereits ein knappes halbes Jahr nach dem Start Ende 2018 hat das Jungunternehmen tausende zahlende Kunden gewonnen, großteils Entwickler und Designer, die für Agenturen Produkte aus Katalogen oder Fotoshootings freistellen müssen. Die AI-Anwendung gibt es auch als eigenständige Software für Max, Windows und Linux sowie als Photoshop-Extension. Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Benu – Online-Komplettangebot für Bestattungen

In weniger als einem Jahr seit dem Launch des Wiener Start-ups Benu hat sich dessen Bekanntheitsgrad deutlich erhöht. Inzwischen umfasst das Team acht Personen du durch ein Partnernetzwerk an Bestattungsunternehmen kann der Dienst in ganz Österreich angeboten werden. Im Schnitt wird aktuell täglich eine Bestattung über Benu organisiert. Pro Dienstleitung erhält das Start-up eine Marge von 25 Prozent, bei Kosten von meist zwischen 3500 und 5500 Euro. Mehr zum neuartigen Start-up finden Sie hier.

 

Höhle des Löwen – Neue Staffel beginnt

Am Dienstag hat die neue Staffel der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ begonnen. In den vergangenen Episoden konnten zahlreiche Start-ups ihre Ideen und Produkte präsentieren und sich teilweise auch große und zentrale Investments sichern. In der sechsten Staffel sind pro Folge fünf ‚Löwen‘ zu überzeugen, die sich je nach Fokus der Jungunternehmen abwechseln: Startup-Legende Frank Thelen, Beauty-Expertin Judith Williams, Wirtschaftsgröße Carsten Maschmeyer, Medienunternehmer Georg Kofler, Handelsmogul Ralf Dümmel, Familienunternehmerin Dagmar Wöhrl und Orthomol-Geschäftsführer und der neue Löwe Nils Glagau. Neue Folgen sehen Sie jeden Dienstag 20:15 Uhr auf VOX.

 

Flixbus – Reisebusse mit Brennstoffzellenantrieb

Das Münchner Mobility-Start-up FlixMobility ist nur wenige Jahre nach der Gründung 2013 zu einem der wichtigsten und größten europäischen Player im Bereich der Fernbusreisen geworden. In der aktuellen Debatte rund um den Klimaschutz und Maßnahmen den Klimawandel zu verlangsamen lässt das Jungunternehmen mit einer neuen Idee aufhorchen. Man arbeite aktuell an Bussen, die mit Brennstoffzellenantrieb ausgerüstet sind. Dabei wird eine Reichweite von rund 500 Kilometern angestrebt um die Transporte innerhalb Europas sinnvoll gestalten zu können. Mehr dazu hier.

 

leichtgemacht.at – Schlüsseldienst-Vergleich wird eingestellt

Die Domain leichtgemacht.at wurde vor einigen Jahren als Preisvergleichsseite für Umzugsdienste gestartet. Seit Herbst 2017 konnten zusätzlich über einen Online-Vergleich Schlüsseldienste in ihrem Leistungsumfang unterschieden werden. Nun muss dieser Dienst jedoch eingestellt werden, da Scheinfirmen die Klickpreise bei Google in die Höhe treiben und dadurch eine ökonomische und nachhaltige Werbelösung nicht mehr möglich ist. Da es sich hierbei jedoch ohnehin nur um ein Nebenangebot handle, sei die Einstellung zwar schade, jedoch nicht existenzgefährdend. Mehr Informationen hier.

 

Keine Neuigkeiten zu Startups, Messen & Co verpassen? Lass uns auf Twitter treffen!