« Zurück zu den News
BZ-News - Dad’s Life - Der digitale Stammtisch für Väter

Mamablogs bzw. -Accounts gibt es inzwischen wie Sand am Meer. In bzw. auf diesen werden beispielsweise Themen wie Stillen, bedürfnisorientierte Erziehung, sowie schickes Kinderzimmer-Interior und kindgerechte Rezepte behandelt. Für viele Mütter oftmals eine hilfreiche Anlaufstelle bei Alltagsfragen aller Art. Doch was ist mit den Vätern? Nur in wenigen Fällen kommen auf den zahlreichen Mamaaccounts auch Papas zu Wort oder geben gar Ratschläge. Zu diesem Ergebnis kam auch der Salzburger Kurt Vierthaler und gründete 2016 eine eigene Community für Väter. Zunächst in Form einer Facebook-Seite, später wurde das Angebot um den Blog "Dad´s Life" erweitert, mit Erfolg. Mittlerweile ist "Dad´s Life" mit über 220.000 Papas die größte "Väter-Community" im deutschsprachigen Raum (laut Kurt Vierthaler). In der Papa-Community werden dabei Probleme und Fragen zur Kindererziehung besprochen, lustige Aspekte des Vaterseins geteilt und über Spielzeug aller Art gefachsimpelt. Mittlerweile gibt es sogar ein eigenes Gütesiegel, welches von der Community vergeben wird: Das DADS PROOFED-Gütesiegel.

Doch nicht nur die Besucher- & Interaktionszahlen können sich sehen lassen, auch auf finanzieller Seite hat Dad´s Life Gründer Kurt Vierthaler scheinbar alles richtig gemacht und mit seinem Konzept den Nerv der Zeit getroffen. So wurden seit der Gründung bereits über 150.000 Produkte über Affiliate-Links verkauft.

Auch wenn Dad´s Life grundsätzlich als Anlaufstelle für Väter gedacht ist, so lohnt es sich auch für Mütter einen Blick auf das erfolgreiche Papa-Startup zu werfen und einen Einblick in die Sichtweise der Männerwelt in puncto Spielzeugfragen & Co zu erhalten. Und der Unterhaltungsfaktor kommt dabei mit Sicherheit ebenfalls nicht zu kurz (siehe Kommentare bei diversen Facebook-Posts).


Weiterführende Links & Quellen