« Zurück zu den News
BZ-News - LiveVoice - App für Audio-Übertragung

Auch wenn aktuell viele Freizeitangebote wieder geöffnet haben, so müssen Künstler & Kulturschaffende weiterhin auf Ihren großen Auftritt warten. Zwar könnenseit Ende Mai Veranstaltungen wie Konzerte & Co wieder stattfinden, aufgrund der Teilnehmerbeschränkungen kommt jedoch nur ein kleiner Kreis in den Genuss eines Live-Konzertes, Theaters etc.. Das Wiener Startup LiveVoice bietet dank der gleichnamigen App jedoch eine Möglichkeit auch mit gebührenden Abstand in den Genuss von Live-Musik etc. zu kommen. So ermöglicht die App eine gezielte Audio-Übertragung in Echtzeit via Smartphone. Ursprünglich wurde das Tool für Übersetzungen auf Kongressen, für "Silent Events" und "Guided Tours" entwickelt. Für die Übertragung ist dabei keine spezielle Hardware nötig, für den Live-Stream wird das mobile Internet oder - sofern verfügbar - ein WLAN-Zugang genutzt. 

Aktuell ist die App bereits in Salzburg im Autokino am Flughafen im Einsatz. Hier können dank Live-Voice bis zu 300 Personen im privaten PKW Konzerten lauschen, Kino-Filme genießen oder gar Fußballspiele mitverfolgen. Für Privatpersonen bzw. Zuhörer ist die Nutzung der App kostenlos. Für Veranstalter richtet sich der Preis nach der Anzahl der jeweiligen Zuhörer. So kostet beispielsweise die Nutzung der App für 10 Zuhörer 20 Euro pro Monat. Veranstaltungen mit bis zu 400 Zuhörern 650 Euro pro Monat. Für kleine Non-Profit-Organisationen bietet LiveVoice bis Ende Juli ein spezielles Angebot: Diese können die App für Veranstaltungen aller Art kostenlos nutzen.

Und da uns die Beschränkungen und Abstandregeln vermutlich noch längere Zeit begleiten werden, wird uns LiveVoice vermutlich noch häufiger begegenen, Gottseidank.

 

Weiterführende Links