« Zurück zu den News
BZ-Flashback - Die Startup News der Woche

Was hat sich in der Startup-Welt in dieser Woche alles getan? In unserem BZ-Wochenrückblick haben wir die interessantesten News aus der Gründerszene - regional wie überregional, da wie dort - nochmal kurz zusammengefasst:

 

 

Carployee – Sechsstelliges Seed-Investment für Wiener Start-up

Das Mobility-Start-up Carployee hat sich rund ein Jahr nach der Gründung ein Seed-Investment in sechsstelliger Höhe gesichert. Idee des Jungunternehmens ist es das Employer Branding von Unternehmen zu steigern, Mitarbeitern zu helfen und dadurch die Umwelt zu schonen. Durch die entwickelte Software wir ein einfaches Carsharing für die Mitarbeiter ermöglicht. Fahrer und Mitfahrer werden dabei ganz einfach via App zusammengebraucht, damit die Routen koordiniert werden können. Mehr erfahren Sie hier.

 

Neoh – Erfolg eines Wiener Start-ups

Ein Schoko-Proteinriegel hat das Start-up Neoh zu einem riesigen Erfolg geführt. Nach erfolgreichen Verkaufszahlen und einem Vertrieb in allen SPAR-Märkten wie auch durch Partner in den USA konnte das Unternehmen zahlreiche Lorbeeren sammeln. Neben Investments sowie einer neuen Vertriebsvereinbarung mit der Österreichischen Post, sowie den Shops von Eni und OMV konnte Neoh inzwischen bereits über 7 Millionen Riegel verkaufen. Nun sollen weitere Länder erschlossen und eine neue Geschmacksrichtung entwickelt werden. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

 

ÖBB Hackathon – HTL-Schüler gewinnen mit Cargo-Lösung

Sechs Teams waren insgesamt beim ÖBB Blockchain Hackathon am Start um Zukunftsmodelle für die Mobility-Branche zu entwickeln. Zwei HTL-Schüler haben dabei ohne spezifisches Vorwissen innerhalb weniger Stunden eine Lösung entwickelt, die ihnen zum Sieg verholfen hat. Die Idee ist es, aufbauend auf den bestehenden Sensoren von Fotec der FH Wiener Neustadt die Temperatur in Güterwaggons tracken zu können, was für Nahrungsmittel- oder Medikamententransporte wichtig sein kann. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Mate Translate – Innovative Software zum Sprachen lernen

Um das Erlernen von Sprachen zu vereinfachen hat das Start-up Mate Translate eine Software entwickelt, die Wörter oder Phrasen direkt auf einer Website übersetzt – ohne den langen Wechsel zu Übersetzungsplattformen. Dies soll dabei helfen, neue Sprachen leichter zu erlernen, da auch eine Speicherfunktion vorhanden ist, die das Merken von Vokabeln ermöglicht. Nun ist es auch möglich, diese Methode direkt bei Netflix einzusetzen, um Untertitel von Filmen und Serien zu übersetzen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Blogbeitrag.

 

WeAreDevelopers – Millionen-Investment für Recruiting-Plattform

Das Wiener Unternehmen WeAreDevelopers konnte sich ein Investment in Millionenhöhe für die Weiterentwicklung seiner Job-Plattform erhalten. Bei „WeAreDevelopers Talent Solutions“ können sich Entwickler anmelden und bekommen danach – ausgehend von ihren Anforderungen und Fähigkeiten – passende Unternehmen vorgeschlagen, die aktuell nach Unterstützung suchen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Keine Neuigkeiten zu Startups, Messen & Co verpassen? Lass uns auf Twitter treffen!