« Zurück zu den News
BZ-Flashback - Die Startup News der Woche

Was hat sich in der Startup-Welt in dieser Woche alles getan? In unserem BZ-Wochenrückblick haben wir die interessantesten News aus der Gründerszene - regional wie überregional, da wie dort - nochmal kurz zusammengefasst:

 

 

Perception Park – Analyse von Lebensmitteln und Medikamenten in Echtzeit

Das Grazer Start-up Perception Park bietet Lösungen, mithilfe derer die Zusammensetzung von Objekten in Echtzeit analysiert werden kann. Dies wird durch den Einsatz einer hyperspektralen Bildverarbeitung möglich, die spektroskopische Informationen zur Verfügung stellt und so die chemischen Inhaltsstoffe abbildet. Neben der Lebensmittel- und Pharmaindustrie könne dies auch in der holzverarbeiteten Industrie, im Recycling oder gar im Gesundheitsbereich Vorteile bringen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

door2door – Minderung von Verkehrsproblemen durch moderne Lösungen

Seit Jahren steht eine Lösung für die steigende Verkehrsproblematik im Zentrum zahlreicher Diskussionen und Projekten, die Gegenmaßnahmen entwickeln wollen. Ein Start-up das nun daran arbeitet, etwas zu verbessern, ist die Berliner Ridepooling-Plattform door2door. Durch eine effektivere Nutzung der gegebenen Verkehrsmittel – wie etwa auch das hinzuziehen von Taxis zum öffentlichen Verkehr zu Stoßzeiten – soll eine Optimierung des Personenverkehrs möglich sein. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

 

markta – Digitaler Marktplatz für regionale Produkte

Der digitale Bauernmarkt markta bietet seit Anfang 2018 Kunden die Möglichkeit, regionale Lebensmittel direkt vom Biobauern zentral zu bestellen. Mit inzwischen 350 Produzenten, 2.000 versandten Pakete und 1.500 belieferten Haushalten kann die Plattform auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. In einem nächsten Schritt soll via Blockchain eine transparente und lückenlose Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel und zum anderen ein Anreizsystem für Konsumenten, um nachhaltige Kaufentscheidungen zu belohnen, entstehen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Wau! Gemma Gassi – Durch Upcycling nachhaltige Hundeprodukte herstellen

Aus einem Schulprojekt des BG/BRG Stainach in der Steiermark ist eine Junior Company entstanden, die durch Upcycling-Maßnahmen Leinen, Halsbänder und Spielzeug für Hunde herstellt. Durch „Wau! Gemma Gassi“ werden Abfallprodukte wie etwas entleerte Hundefuttersäcke aus Tierheimen, Lodenreste sowie gebrauchte Bälle weiterverarbeitet und zu neuen Produkten zusammengestellt. Mehr Informationen zum Start-up der elf Schüler erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

 

CheckYeti – Buchungsportal sichert sich 4 Millionen Euro Wachstumskapital

Wenn es um die Buchung von Skilehrern bzw. -kurse in einer Skischule geht, ist man beim Online-Portal CheckYeti vollkommen richtig. Mit 8.500 Angeboten und 600 Destinationen in 11 Ländern lassen sich auf der Plattform zahlreiche Angebote rund um den Wintersport und andere Outdoor-Aktivitäten finden. Nun haben die Gründer in einer Finanzierungsrunde in der Höhe von 4 Millionen Euro aufgestellt, mit der vor allen Dingen das Marketing, wie auch die Plattform selbst vorangetrieben werden soll. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Keine Neuigkeiten zu Startups, Messen & Co verpassen? Lass uns auf Twitter treffen!